Die Welt der Technik und Digitalisierung wächst rasant und es ist umso wichtiger, unseren Kindern frühzeitig auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.
Seit dem Schuljahr 2023/2024 stehen die Themen Informatik und Programmieren auf dem Lehrplan. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch, was Algorithmen sind und wie man einfache Programmierbefehle verwendet. Mittels einer Abfolge von Befehlen lernen sie beispielsweise, einen Würfel so zu drehen, dass er sich am Ende in einer bestimmten Position befindet.
Unser Aktionstag: Programmierung hautnah erleben!
Dieses Vorwissen haben wir uns zu Nutze gemacht und gemeinsam mit der 4. Klasse der Grundschule Schunterwiesen in Wolfsburg/Hattorf und an der Sandbachschule in Schandelah das Projekt CodeKids gestartet.
Die Aufgabe? Einen individuellen Hindernisparcours mit kleinen Gegenständen aus der Sporthalle entwickeln und einen Robo-Ball mittels einfacher Programmierbefehle, sogenannten Blocks, durch den Parcours steuern. Für die Schüler gab es dabei vieles zu berücksichtigen, denn je nach Geschwindigkeit des Bots hat sich auch die Weite eines Programmierzugs entwickelt – je schneller, desto weiter.
Herausforderungen und Lösungen
„Alle Kinder waren schnell Feuer und Flamme und hatten viel Freude an diesem besonderen Projekttag. Auch unsere Kollegen haben den Tag sehr genossen – das war eine tolle Aktion außerhalb des Tagesgeschäfts.“
Einen kleinen Einblick zum Tag findet ihr auch auf unserem Instagram Account!
Blick in die Zukunft
„Unsere Erfahrungen aus den Aktionstagen fließen direkt in die nächsten Projekte ein. Wir würden uns freuen, auch im kommenden Jahr das Projekt an einigen Schulen in der Region anbieten zu können. Die frühe Bildung im Bereich IT und Programmierung sollte von jeder Schule gelebt werden.“