Die KI-Week bei der DOS
Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist aus unserem Berufs- und Privatleben nicht mehr wegzudenken. Die Möglichkeiten und Einsatzgebiete von KI unterliegen gerade zur heutigen Zeit einer stetigen Veränderung und Erweiterung. Gerade das Thema der generativen KI-Modelle hat durch die Implementierung von ChatGPT durch OpenAI ein Wettrennen unter den KI-Entwicklern zur Entwicklung von großen Sprachmodellen und generativen KIs losgetreten. Wir als DOS wollen immer auf dem aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft sein, um unseren Kunden immer eine optimale Lösung bieten zu können.
Daher haben wir die vergangene Woche genutzt, um verschiedene Events zu besuchen und uns mit Fachleuten und Unternehmen auszutauschen.
Zu Besuch beim KI Summit des Handelsblatts
Die Eventwoche startet mit dem Besuch des KI Summit vom Handelsblatt am 21. – 22.11. in München und einem geballten Programm rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Die rund 40 Referenten, darunter unter anderem der Gründer von Aleph Alpha Jonas Andrulis und der CIO der Porsche AG Matthias Ulbrich, konnten in den verschiedenen Bereichen der KI Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstand geben. Aber auch der Austausch und die Diskussion vielfältiger Themen kam dabei nicht zu kurz.
„Besonders spannend waren die Einblicke in die Welt der Generativen KI sowie die Erfolgsfaktoren bei einer Auswahl von vorgestellten KI-Anwendungsfällen. Wir konnten sehr vom Wissensaustausch profitieren und freuen uns auf die nächste Veranstaltung.“ sagte Alexej Hänsch, Teamleiter Data Science.
Die 19. Wissensmanagement-Tage in Stuttgart
Vom 21. – 22.11. hatten die Kollegen aus dem Bereich Wissensmanagement die Möglichkeit, die 19. WIMA Tage in Stuttgart zu besuchen. Verbunden mit einer kleinen Hausmesse der Sponsorenunternehmen und Veranstalter standen den Besuchern 20 Keynotes zur Verfügung, in welchen ihnen zu diversen Schwerpunkten die Möglichkeiten im Rahmen des Wissensmanagements aufgezeigt wurden. Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf den Möglichkeiten der Nutzung von KI im Bereich des Wissensmanagement sowie der Einbindung und Nutzung von Microsoft Office 365.
Trotz des durchgeplanten Veranstaltungsprogramms blieben den Teilnehmern dennoch Zeit für Austausch und Diskussion mit Experten und Dienstleistern.
„Die Veranstaltung hat viele Aspekte des Wissensmanagements beleuchtet, die wir nun wieder mit ins Unternehmen nehmen können, um zu prüfen, wie wir diese für uns und unsere Kunden nutzen können. Einige Dinge, wie z.B. die Datenschutzrichtlinien bei der Nutzung von KI, müssen dabei allerdings noch berücksichtigt werden.“ erklärt Thomas Maier, Senior Consultant der DOS.
Die AI-Challenge Days – Hackathon in Lemgo
Zu guter Letzt ging es für die Kollegen aus dem Bereich Data Science vom 24. – 26.11. nach Lemgo in Niedersachsen zu den AI Challenge Days.
Das Unternehmen Sollich KG, die SmartFactoryOWL, die AICommunity und das Frauenhofer IOSB-INA versammeln über 40 Experten, Enthusiasten und die Industrie für einen waschechten Hackathon.
Unter dem Slogen: „eat – sleep – hack“ haben sich die Teilnehmer zusammengetan, um in vorgegebener Zeit eine Softwarelösung für folgende Problemstellung zu finden:
Das Unternehmen Sollich KG entwickelt seit über 100 Jahren Maschinen zur Herstellung von Süßwaren aller Art. Die Herausforderung für alle Teilnehmer war es, für eine „Tempering Machine for Schokolade“, welche die Temperaturen der Schokolade im Gerät an verschiedenen Stellen misst, eine KI zu entwickeln – diese soll den letzten Sensor der Maschine ersetzen und die Endtemperatur der Schokolade messen.
Alles Wissenswerte zum Thema Künstliche Intelligenz bei der DOS finden Sie auf unserer Landingpage ki-machine-learning.de oder in unseren Leistungen.