„Unsere Kernkompetenz am Standort Wolfsburg ist die individuelle Softwareentwicklung für den Bereich Automotive“, erklärt Axel Köppen, einer von drei Geschäftsführern der inhabergeführten DOS Software-Systeme GmbH. Als IT-Dienstleister unterstützt und berät das Unternehmen seine Kunden im Bereich Software-Entwicklung, digitale Lösungen, Informationssicherheit und Consulting. „Im Bereich Consulting betrachten wir zum Beispiel die Prozesskette und schauen uns die einzelnen Geschäftsbereiche an. Hier analysieren wir Stärken und Schwächen und klären, wo Optimierungspotenzial liegt“, erklärt Köppen. Auch im Produktbereich ist DOS Software-Systeme breit aufgestellt und bietet individuelle, ständig weiterentwickelte Lösungen an.
Am Standort Wolfsburg begleitet die DOS ihre Kunden im Automobilbereich bei der Integration von Konzernmarken in die bestehende IT-Infrastruktur. Dabei arbeiten die Berater und die IT-Experten des Unternehmens eng und erfolgreich zusammen.
Analyse aus einer Hand
Damit komplexe Abläufe im Unternehmen reibungslos funktionieren, unterstützt DOS Software-Systeme als externer Dienstleister beispielsweise im Bereich Prozessmanagement. „Wir kümmern uns um Geschäftsprozesse, die dafür sorgen, dass eine Fabrik oder ein Konzern läuft“, fasst DOS-Geschäftsführer Köppen zusammen. „Einkauf, Vertrieb, Produktion, Logistik – sobald sich die Bedingungen ändern, unterliegen diese Bereiche neuen Anforderungen. Und dann prüfen wir als IT-Experten, ob wir neue Systeme schaffen müssen oder ob es möglich ist, die bestehenden Systeme anzupassen.“ Dabei ist es unabdingbar, dass Berater und Software-Entwickler bei der Analyse der Prozesse Hand in Hand arbeiten und sich dabei engmaschig abstimmen, was benötigt wird und mit welchem Aufwand es umgesetzt werden kann, betont der IT-Fachmann. Nur so könne ein für den Kunden optimales Ergebnis erreicht werden.
Zu den Dienstleistungen der DOS Software-Systeme GmbH gehört zudem die Auditierung von mittelständischen Unternehmen aller Branchen im Bereich des Qualitätsmanagements: „Wir bereiten die Kunden vor und führen eine Auditierung durch, damit zum Beispiel eine anschließende Zertifizierung durch den TÜV erfolgreich klappt.“ Auch DOS selbst ist durch den TÜV Nord erfolgreich nach ISO 9001:2015 zertifiziert. „Wir haben ein umfassendes Qualitätsmanagement-System implementiert und erheben zum Beispiel regelmäßig die Kundenzufriedenheit“, erklärt Köppen. „Wir arbeiten ständig daran, uns immer wieder zu verbessern. Nur so sind wir erfolgreich und können auch anspruchsvolle Großkunden halten.“
IT-Beratung im Verbund
Gemeinsam ist man stärker. Deshalb ist die DOS Software-Systeme Gründungsmitglied bei der i3-Systems GmbH, einem Zusammenschluss von 20 mittelständischen IT-Dienstleistern. „Zusammen haben wir die Möglichkeit, auch große Volumina im IT-Bereich abzudecken“, betont der Geschäftsführer. „Allein die Ressourcen und die Haftungsrisiken bei großen Aufträgen sind für einen einzelnen Anbieter oft nicht zu stemmen. Mit diesem Zusammenschluss aus der Region können wir ein riesiges IT-Know-how anbieten und sind durch unsere Größe wettbewerbsfähig. Das ist für uns ein wichtiges Standbein.“
Seit mehr als 30 Jahren ist DOS bereits am Markt. An den Standorten Hannoversch Münden, Wolfsburg und Ingolstadt sowie an den Projektstandorten Kassel, Braunschweig und dem italienischen Sant’Agata Bolognese arbeiten insgesamt rund 110 Mitarbeiter. Sie betreuen zahlreiche Kunden aus den Bereichen Finanzwesen, Automotive, Gesundheitswesen, Industrie, Handel und Handwerk. (VON ANNEMIKE DÜVEL)